Montag, August 15, 2005

falsche Worte

Es gibt doch diese komischen kleinen Programme die auch Instant Messenger genannt werden. Mit ihnen kann man sich mit Personen unterhalten die hunderte von Kilometer weit weg sind. Man tippt einfach das was man der anderen Person mitteilen möcht in den Kasten den man vor sich stehen hat und schickt es ab. Innerhalb von einem Bruchteil einer Sekunde bekommt der Chatpartner die Nachricht und kann sie lesen. Das Problem ist nur, dass man seine Sätze wie in einem normalen Gespräch ab und zu mal falsch formuliert. Hinzu kommt, dass Stimmlage oder die Körpersprache einfach fehlt. Einen Teil kann man mit irgendwelchen Smilies wett machen...aber eben nur ein Teil.
Und wenn man mal etwas falsch formuliert, kommt das meistens ziemlich verletztend beim Gesprächspartner an. Da kann man dann schreiben was man will. Dass man das nicht bös gemeint hat. Dass der Gesprächspartner das falsch aufgefasst hat. Das nützt nichts mehr. Das klingt alles nur nach faulen Ausreden um die Gunst des Gesprächspartners nicht zu verlieren. Und schon ist die ganze Stimmung im Arsch... die Laune des Gesprächspartners versaut und die eigene natürlich auch. Die Unterhaltung kann man vergessen auch wenn man sich noch so gerne weiter mit der Person unterhalten hätte. Und schlussendlich geht man mit einem schlechten Gewissen ins Bett weil man etwas unglücklich formuliert hat und einen lieben Menschen damit verletzt hat.

Das ist was ich an Messengern nicht mag.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

ach tatti, alles halb so wild. :}
wer wegen solcher doofen missverständnisse, die sich online nunmal kaum vermeiden lassen, lange böse ist, ist doof. ;}
hab dich gern. ^^

6:06 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home